Mittwoch, 3. November 2021

Häuser in der Siedlung Im Holder

 

Geduckte Häuser, eingebettet in malerische Gärten, nur Anliegerstraßen durchziehen das Viertel am westlichen Zipfel von Betzingen. Eine heimelige Welt für sich, aber mit einer ganz besonderen Geschichte. Die benachbarten Siedlungen Im Ghai und Im Holder entstanden im Jahr 1937 unter Nazi-Vorgaben, ein Haus glich dem anderen bis in das Detail und die Erbauer mussten die Baugruben selbst ausheben. Insgesamt wurden 34 Häuser erbaut, jedes kostete 8000 Reichsmark und musste monatlich abbezahlt werden. Kleintierhaltung war Pflicht, wie auch ein Selbstversorgung-Garten. Daneben gab es noch weitere Auflagen über deren Einhalte die Blockwarte wachten.

Von den einstigen Erbauern lebt keiner mehr, viele Häuser wurden zwischenzeitlich verkauft, modernisiert, vergrößert, ausgebaut zu schmucken Eigenheimen. An die Zeit ihrer Entstehung erinnert heute nichts mehr.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen