Donnerstag, 8. April 2010

Kraftwerk an der Betzinger Mühle

In der Wernerschen Mühle in Betzingen wurde bereits 1893 Strom erzeugt. Dieser Tradition fühlte sich nun die Reutlinger Fairenergie verpflichtet und hat das kleine Wasserkraftwerk an der Echaz jetzt saniert und technisch wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Inzwischen läuft eine Testbetriebsphase. Getestet werden insbesondere der Wasserdurchlauf in der Turbine, die Funktion des Generators sowie die Rechenreinigung. In Zukunft sollen 175 000 Kilowattstunden Strom für 45 Betzinger Haushalte im Kraftwerk Wernersche Mühle jährlich erzeugt werden.
Alle Arbeiten in und am Wasserkraftwerksgebäude wurden denkmalschutzrechtlich genehmigt und freigegeben. Bei den Instandsetzungsarbeiten wurden auch alle originalen Einrichtungen aus den Anfängen der Elektrifizierung Reutlingens erhalten, so dass das kleine Betzinger Kraftwerk auch gleichzeitig ein Museum ist.

Betzinger Portfolio Fotos Archiv Werner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen