Dienstag, 20. Oktober 2020

Dreschen und Mosten im Museumsgarten

Am Sonntag, 18. Oktober 2020 wurden im Betzinger Museumsgarten zwei traditionelle landwirtschaftliche Tätigkeiten gezeigt. Zum einen das Dreschen eingelagerter Garben mit dem Dreschflegel und zum anderen das Auspressen von Äpfeln aus dem Garten des Heimatmuseums  mit einer handbetriebenen Mostpresse zu einem wohlschmeckenden Süßmost.

Über den Tag verteilt lockten die von der Schwäbischen Albvereinsgruppe Betzingen organisierten Vorführungen trotz Corona bedingten Einschränkungen etwa 50 interessierte Besucher in den Garten des Betzinger Heimatmuseums. Diese wurden Zeugen, wie 12 Garben von Hand mit dem Dreschflegel gedroschen wurden. Daneben wurden mit der Mostpresse 20 Liter Apfelsaft produziert, der gleich an Ort und Stelle getrunken wurde.

 Vielen Dank an Wolfgang Locher für die Fotos.







BildeRTanzquelle Wolfgang Locher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen