Sonntag, 23. Mai 2021

Wird die „Arche“ demnächst verschwinden?

 

Ein ortsbildprägendes Gebäude war sie schon immer. Alt-Betzinger gaben ihr einst den Namen „Arche“ was zu diesem mächtigen Gebäude auch stets sehr gut passte. Zählte doch diese „Arche“ an der Kreuzung Quellenstraße / Griesingerstraße mit zu den größten alten Wohngebäuden in Betzingen. In den doch etlichen Wohnungen in ihrem Innern beherbergte sie im Laufe ihres langen Lebens unzählige Menschen, Einzelpersonen und Familien. Mancher wurde auch in der Arche geboren wie z.B. der bekannte Betzinger Künstler Normann Bögle.

Momentan wohnt niemand mehr in der Arche, die Namensschilder an der großen Eingangstüre sind überklebt, das riesige Gebäude scheint leer zu stehen. Es hat den Anschein, als ob die „Arche“ in nicht allzu ferner Zeit aus dem Betzinger Ortsbild verschwinden und damit Betzingen ein ortsbildprägendes Gebäude verlieren wird. Die "Arche" wurde im Übrigen nach den Unterlagen des Stadtarchivs im Jahr 1892 in Betzingen neu erbaut. Immer wieder hörte man in Betzingen, die "Arche" hätte ursprünglich in Reutlingen gestanden und sei irgendwann mal nach Betzingen "umgesetzt" worden. Eine solche behauptete Translozierung des Gebäudes hat definitiv nicht stattgefunden.

 
 

BildeRTanzquelle Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen