Mittwoch, 27. Mai 2009

Zwei alte Rechnungen aus Betzingen

Beim "Ausmisten" alter Unterlagen fand Werner Brucklacher u.a. die beiden folgenden Rechnungen: Oben die Quittung über den Kauf eines Pferdes, welches sein Vater, der "Hof-Daniel" beim Viehhändler Alfred Schmid erwarb. Alfred Schmid betrieb seinen Viehhandel in der Straße In der Au. 1850 DM war im Jahre 1957 eine schöne Stange Geld für ein Pferd.

Ein interessantes Zeitdokument ist auch diese Latrinen-Rechnung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es heute eine solche "Latrinen-Verwaltung" auf dem Rathaus in Reutlingen nicht mehr geben wird. Werner Brucklacher erzählt darüber:
Die Latrine von den Häusern holte die Stadt ab. Diese konnte man auch zum Düngen kaufen. Die Latrine für diese Rechnung kam in unsere Jauchegrube. Sie wurde auch sofort ausgebracht oder in Vorratsbehältern gelagert. Dort konnte sie gegen Bezahlung abgeholt werden. Ein solcher Vorratsbehälter war meines Wissens in der Rommelsbacher Straße. Wahrscheinlich auch in der Nähe des jetzigen Betzinger Schützenhauses, aber das weiß ich nicht sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen