Dienstag, 2. Februar 2010

Wasserfalle

Solche Wasserfallen traf man häufig im Gebiet der "Au" in der Nähe des Betzinger Friedhofs an. Mit ihrer Hilfe wurden die Echazwiesen bewässert.

Eine solche Wasserfalle steht heute im Garten des Betzinger Heimatmuseums


Betzinger Portfolio Fotos Archiv Werner

2 Kommentare:

  1. Waren denn die Echazwiesen damals trockener als heute oder hat man sie anders genutzt? Ich meine, weshalb ist eine Bewässerung heute nicht mehr nötig? Vielleicht kann dies jemand beantworten.

    AntwortenLöschen
  2. Eine Bewässerung fand meistens nicht statt wegen dem Wasser als solchem, sondern wegen der ihn ihm mitgeführten Pflanzennährstoffe. Es war vereinfacht gesagt die Düngung, weswegen bewässert wurde. Mit Aufkommen und Anwendung der Mineral (Kunst-)düngemittel Anfang des 20 Jhd. änderte sich dies.
    P. Weckherlin
    Eningen

    AntwortenLöschen