Donnerstag, 30. Juni 2011

Getreidemühle Georg Werner




































so stand es früher einmal an der Fassade der Betzinger Mühle. Das Gebäude ist aber schon lange nicht mehr in Privatbesitz, es wurde bereits im Jahr 1980 an die Stadt verkauft. Die Mühle ist ein sehr altes Gebäude und urkundlich erwähnt bereits 1258 als Teil des Pfullinger Klarissenklosters. Später war sie eine Lehnmühle, eine Lehensnennung datiert von 1405. Die Reutlinger Armenpflege übernahm 1627 die Mühle mit Wohnhaus, zwei Scheuern und Schweinställen wobei sie dann wohl zum heutigen Mühlengebäude umgebaut wurde.
Seit 1893 erzeugten hier Martin und Georg Werner in ihrer Getreidemühle an der Echaz mit Wasserkraft Gleichstrom für die Betzinger Handwerker, Landwirte und für die Straßenbeleuchtung. Dieses kleine Kraftwerk wurde zwischenzeitlich von der FairEnergie renoviert und wieder in Betrieb genommen. Mehr Infos hier

Bildertanzquelle Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen