Donnerstag, 15. September 2011

Einschulung 1956 - ABC Schütze Werner F.

























Am heutigen Donnerstag werden in Betzingen 80 neue Erstklässler eingeschult. Ich selbst erinnere mich noch relativ gut an meine eigene Einschulung, die am 10. April 1956 in der Betzinger Turnhalle stattfand. Die Zweitklässler führten einige Sachen vor, sagten uns neuen ABC-Schützen, was der Lehrer mag bzw. nicht mag und der Rektor, Herr Spannagel, richtete auch noch einige Worte an uns. Insgesamt wurden an diesem 10. April 1956 102 Schulneulinge eingeschult, für die gerade mal 2 Klassen in der Eisenbahnschule eingerichtet wurden. Das wären heute mindestens 4 recht stattliche Klassen.

Ich kam zusammen mit 50 anderen Jungen und Mädchen in die Klasse 1a zu Lehrer Eugen Ruoff, die anderen 51 ABC-Schützen bildeten die Klasse 1b. Deren Lehrerin war Frau Merz. In der Eisenbahnschule (heutige Altenbegegnungsstätte) gab es nur zwei Klassenzimmer, eines links und eines rechts vom Haupteingang gelegen. Im oberen Stock befanden sich Dienstwohnungen von Betzinger Lehrern, auch mein Klassenlehrer Eugen Ruoff wohnte in einer dieser Wohnungen.

Die Klasse 1a mit Lehrer Eugen Ruoff vor der Eisenbahnschule



















Bildertanzquelle Werner Früh


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen