Montag, 1. Juli 2013

Wie lange darf das Mohrenköpfle noch Mohrenköpfle heißen?


In der Nachbarstadt Tübingen tobt schon seit längerem ein Streit um das Tübinger Mohrenköpfle, ausgelöst durch den dort ansässigen „Verband binationaler Familien und Partnerschaften". Dort hält man den Begriff "Mohrenköpfle" für rassistisch und weil der OB Palmer sich bis jetzt noch nicht von diesem Begriff des "Tübinger Mohrenkopfs" distanziert hat, gabs auch schon Kritik von Claudia Roth und Cem Özdemir.
Da stellt sich hier in Betzingen natürlich die Frage, wie lange darf die Traditionswirtschaft "Mohrenköpfle" in der Griesingerstraße diesen Namen noch führen? In Betzingen hat sich bislang noch niemand an diesem Namen gestört - und das ist gut so. Übrigens hieß das Mohrenköpfle in grauen Vorzeiten mal "Gaststätte zum Deutschen Haus" und die Griesingerstraße hieß bis zur Eingemeindung 1907 - man glaubt es kaum - Wilhelmstraße!

Zum Zeitungsbericht über den Mohrenköpfles-Streit in Tübingen:


BildeRTanzquelle Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen