Sonntag, 11. Januar 2015

Variationen zu Annemarie Fischer


Vier mal die gleiche Person und das gleiche Motiv, aber nie das gleiche Foto: Die Bibel lesende Betzingerin Annemarie Fischer geb. Bader (1861 - 1940). Sie wohnte in Betzingen zusammen mit ihrem Mann Karl Fischer im Trippelhaus in der Mühlstraße 9, wo heute das China Restaurant steht.

Die Fotos, die Annemarie Fischer beim Bibellesen in ihrer Stube zeigen, sind sehr bekannte Bilder, welche auch schon in verschiedenen Kalendern bundesweite Verwendung fanden. Schon als junges Mädchen war die Annemarie Fischer ein begehrtes "Model", denn sie war häufig auf Postkarten mit Betzinger  Trachtenmotiven zu finden
.

Ölgemälde "Betzinger Bäuerin beim Lesen in der Bibel" 


BildeRTanzquelle Sammklung Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen