Sonntag, 10. Januar 2016

Abriss Detzel und Betzinger Kino BELI


Die Fabrikgebäude der Firma Detzel in der Wannweiler Straße wurden 2005 abgebrochen um Platz für den neuen Supermarkt LIDL zu schaffen. Detzel stellte in diesen Hallen Baby und Kinderkleidung her. Erbaut wurde diese Fabrik jedoch als Strumpffabrik Schickhardt, die hier bis ca. 1938 Strümpfe herstellte.
Das Unternehmen Schickhardt musste im Jahr 1938 die Fabrikhallen räumen für die Esslinger Fa. Heim, die in diesen Sheddach Hallen zunächst Spinde für die Wehrmacht herstellte. Ein paar Jahre später produzierte Heim in diesen Gebäuden unter größtmöglichster Geheimhaltung und mit ca. 500 Zwangsarbeitern Tragflächen für die V1
In diesem angebauten Fabrikteil war in den 1950er und 1960er Jahren das Betzinger Kino eingerichtet. Es hieß BELI (Betzinger Lichtspiele)



BildeRTanzquelle Erich Nedele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen