Mittwoch, 27. März 2019

Alter Betzinger Bahnhof In der Au


Eine der ganz wenigen Aufnahmen vom alten Betzinger Bahnhof "In der Au". Der Bahnhof lag gegenüber dem Friedhof in der heutigen Jakob-Keck-Straße und war bis zum Bau des jetzigen Bahnhofes im Jahr 1903 in der Olgastraße dort angesiedelt.
Das alte Bahnhofgebäude soll nach Fertigstellung des neuen Betzinger Bahnhofes verkauft und an anderer Stelle wieder aufgebaut worden sein, evtl. in Lustnau? Leider fehlt mir dazu eine verlässliche Quelle. Weiß jemand Bescheid?

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

1 Kommentar:

  1. Hallo Werner,

    Danke für das wirklich interessante Bild aus der Zeit als die Strecke Reutlingen - Tübingen noch eingleisig war. Das Gleis verlief damals auf der heutigen Dammstrasse und auch die ebene Gleisfläche des alten Bahhofs ist im weiteren Verlauf dann nach der Jettenburger Strasse noch zu erkennen.
    In der noch nicht tiefergelegten Kemmler- und der Jettenburger Strasse waren schienengleiche Bahnübergänge - da gabs noch keine Probleme mit der Durchfahrtshöhe ;-)
    Es war hier auch schon mal ein Bild eingestellt vom neu eröffneten, heutigen Bahnhof auf dem die alte Gleistrasse noch erkennbar ist.

    Gruß aus U.hausen
    Michael Staiger

    AntwortenLöschen