Samstag, 29. Oktober 2022

Renn Starts 1952

In den Jahren 1951 und 1952 führte Hans Baltisberger akribisch Buch über seine Rennstarts und die dort erreichten Platzierungen. Er tat dies als gelernter Werbegrafiker in zwei wundervoll in Handarbeit gestalteten Alben mit einer Vielzahl an Fotos und Zeitungsausschnitten. 1952 gings von Betzingen nach Norden bis nach Kristianstad in Schweden und nach Süden bis Casablanca, wie man der von Hans gezeichneten Karte entnehmen kann. Dazu kommen die legendären Rennstrecken in Deutschland wie Solituede, Schleiz, Hockenheim, Sachsenring Hohenstein, Avus Berlin, Hamburg und München. 

Beide Alben sind faszinierende Zeitzeugnisse im Besitz von Hans Baltisbergers Tochter und ich konnte sie unlängst in Augenschein nehmen. Leider hat der Hans mit Ablauf der Rennsaison 1952 die aufwendige Gestaltung weiterer Alben eingestellt, vermutlich aus Zeitgründen. 

BildeRTanzquelle Werner Früh
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen