Mittwoch, 11. Januar 2023

Blick auf das Gaswerk 1965

 

Ein Blick von den Höhen des Galgenbergs in Richtung des Gaswerks und der Achalm etwa Mitte der 1960er Jahre. Die großen Kohlenhalden zeugen davon, dass damals das sog. "Stadtgas" durch Vergasung von Kohle hier an der Hauffstraße auf dem Areal der heutigen FairEnergie hergestellt wurde. Auf der rechten Seite des Bildes hinter den Gräsern lugt noch ein Teil des alten schwarzen Gaskessels ins Bild.

Dieses schöne Foto verdanken wir Sigfried Braun aus Ohmenhausen. Als gebürtiger Betzinger unterstützte er seit vielen Jahren die Idee des BildeRTanzes. Ich verdanke ihm sehr viele Betzinger Fotos, die er mir per mail zukommen ließ. Aber auch sehr viele zusätzliche Informationen zu bereits veröffentlichten Beiträgen. Oder er half bei offenen Fragen. Vor wenigen Tagen ist Sigfried verstorben. Ruhe in Frieden, lieber Sigfried. Du wirst mir fehlen.

BildeRTanzquelle Sigfried Braun

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen