Donnerstag, 25. Juni 2009

Steinachstraße 5

Das Gebäude in der Steinachstraße 5 in Betzingen war lange im Besitz von Rechtsanwalt Karl Leibssle und später von dessen Erben. Das Foto stammt aus dem Jahre 1974, die Straßenbahnschienen fehlen hier bereits. Im Oktober 1985 wurde das marode Haus abgebrochen und die Volksbank Reutlingen errichtete auf dem Grundstück seine Betzinger Filiale, die aber bereits jetzt sich wiederum an einem anderen Standort befindet. Heute ist in diesem Gebäude das Schreibwarengeschäft Schellenberg untergebracht.


Das Gebäude Steinachstraße Nr 5 im Jahr 2002, als es noch im Besitz der Volksbank Reutlingen war. Mir scheint, als habe man sich architektonisch ein wenig an das alte Haus von RA Leibssle angelehnt mit Traufständigkeit und Dachgauben. Keine schlechte Idee ist das gewesen.

Vor dem Haus Steinachstraße 5 befand sich auch die Ausweiche der Endstation der Straßenbahnlinie 1



Betzinger Portfolio Fotos W.R. Gassmann und Archiv Werner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen