Sonntag, 14. Juni 2009

Typisch Baltisberger

Von Heiner Vester, in den 1960er Jahren selbst aktiver Motorradrennfahrer auf BMW und auf allen wichtigen Rennstrecken zu Hause gewesen, erhielt ich diese schöne Rennszene mit dem Betzinger Motorradrennfahrer Hans Baltisberger. Baltisberger fährt in seiner typischen Haltung auf einer BMW Rennmaschine, das Bild muss also vor seiner NSU Zeit entstanden sein, 1952 oder 1953 vielleicht. Zum Bild passt dieser zeitgenössische Bericht aus einer Motorsportzeitung:

"Es war auf dem Feldberg im Taunus: Meisterschaftslauf der 350 ccm Klasse.Baltisberger schiebt wie alle anderen seine Maschine an. Doch das Dröhnen des Motors bleibt aus! Weiterschieben! 5m - 10m - 15m. Endlich, das ganze Feld ist schon vorbeigebraust, heult auch seine Maschine auf und los geht die Jagd. Rechtskurve, Linkskurve, dann gerade bergauf und die Maschine setzt wieder aus.
Während alle vorbeifahren, springt er aus dem Sattel, Kerzenwechsel, anschieben, noch zu allem Unglück bergauf. Flach auf die nun wieder aufheulende Maschine gelegt, jagt er den verlorenen Minuten nach. Zweite Runde, dritte, immer noch kein Fahrer vor ihm zu sehen. Doch endlich ist der Anschluss da. So geht es mit dem Vorsatz, noch möglichst viel zu holen in die letzte Runde. Plötzlich taucht vor ihm ein roter Helm auf: Roland Schnell, sein schärfster Rivale jagt vor ihm über die Bahn. Baltisberger holt nochmals alles raus was möglich ist und kann an ihm vorbeiziehen. Die Flagge senkt sich und das Unfassbare ist Wirklichkeit geworden: Trotz aller Widerwärtigkeiten gewinnt er das Rennen mit neuem Runden- und Streckenrekord! Typisch Baltisberger......"

Betzinger Portfolio Foto Archiv Heiner Vester

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen