Sonntag, 19. August 2012

Letztes Relikt vom Fremdarbeiterlager Karlshöhe































Die einzige, die von 5 Baracken des Fremdarbeiterlagers übrig geblieben ist, ist dieses Gebäude, welches heute vom Jugendklub STYLE genutzt wird und zuvor jahrelang das Domizil des Jugendklubs TEAM 65 war. Etwa 500 Fremdarbeiter, die allesamt bei der Fa. Wilhelm Heim bei der Tragflächenproduktion für die V1 "beschäftigt" waren, wurden in diesem Lager untergebracht. In den nicht sehr großen Gebäuden, die auch im Winter nicht beheizt waren, wurden auf engstem Raum an die 100 Menschen zusammengepfercht.

Hier gehts zu einem Bericht eines belgischen Zwangsarbeiters, der 1944/1945 in einer dieser Baracken untergebracht war -----> klicken

BildeRTanzquelle Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen