Montag, 15. Februar 2016

Betzinger Bauernpaar mit Rechen und Sense


Kolorierte Postkarte vom Tübinger "Lichtbildner" Paul Sinner, dem wir sehr viele Postkarten mit Betzinger Motiven zu verdanken haben und der entscheidend zum Bekanntheitsgrad der Betzinger Tracht weit über die Grenzen Württembergs beigetragen hat. Nachdem es in Betzingen zur Jahrhundertwende wohl viele hübsche Mädchen gegeben hat, ändern sich die weiblichen Models auf den Postkarten häufig. Bei den Männern scheint die Auswahl etwas geringer gewesen zu sein. Sehr häufig - wie auch auf der vorliegenden Karte - wird der männliche Part vom Betzinger David Dalm dargestellt.
Sinner hat seine Models auch gerne mit bäuerlichen Gerätschaften, teilweise auch bei der Feldarbeit selber, abgebildet. Eigentlich kompletter Unfug. Es gab wohl niemand in Betzingen, der sich in Festtagstracht zur Feldarbeit anschickte. Denn diese kostete ein Vermögen, entsprechend sorgsam ging man damit um.

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen