Dienstag, 8. Juni 2021

Coca-Cola made in Betzingen

Zu Beginn der 1950er Jahre gründete der Unternehmer Fritz Haller seinen bereits vor dem Krieg bestehenden Getränkehandel neu. Sein alter Getränkehandel war in den Kriegsjahren und in den Wirren der Nachkriegszeit zum Erliegen gekommen. Mit Hilfe von ein paar ausgedienten Militär Lastwagen und Kriegsheimkehrern, die alle LKW fahren konnten, wurde ein neuer Getränkehandel in der Auwiesenstraße 46 in Betzingen gegründet. 


 Kurz darauf vergab die Coca-Cola GmbH mit Sitz in Essen die Konzession für die Gebiete Reutlingen-Tübingen-Freudenstadt und Fritz Haller bemühte sich um eine solche und bekam auch 1951 den Zuschlag. Er begann, eine Abfüllanlage für Coca-Cola im Gebäude einzurichten, die am 19. September 1951 in Betrieb ging.

Die zurzeit im Betzinger Heimatmuseum gezeigte Foto-Ausstellung „Köstlich! Coca-Cola in Betzingen“ verdankt ihr Dasein einem Foto-Album, welches die Tochter Dorothee Haller dem Betzinger Museum zur Verfügung gestellt hatte. In ihm ist die Geschichte des „Cola-Werkes“  - wie es die Betzinger nannten – von der Einweihung 1951 an in professionellen Fotos dokumentiert. Sie wurden von dem Reutlinger Fotografen Peter Dohm erstellt. Wir erhalten Einblicke in die Betriebsabläufe der Abfüllstation in der Auwiesenstraße, sehen Fotos der gelb-roten Coca-Cola Fahrzeugflotte, deren LKW damals zum Betzinger Straßenbild gehörten. Wir werden mitgenommen zu internen Betriebsfesten, zu Weihnachts-, aber auch zu Fasnetsveranstaltungen, zu lokalen Festen wie auf der Nebelhöhle oder auf dem Betzinger Sportplatz oder zu Ausstellungen mit teilweise illustren Gästen. Auch wird so manche Lokalität in der Region, die die braune Brause im Angebot hatte, im Bild gezeigt. 


Eine gut dokumentierte Fotoausstellung im Heimatmuseum, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Vor allem ältere Betzinger werden sich noch lebhaft an dieses „Cola-Werk“ erinnern, denn zu ihrer Kinder- und Jugendzeit waren die großen Schaufenster dieser Coca-Cola Abfüllstation ein beliebter Treffpunkt. Durch die Fenster konnte man die Arbeitsgänge genau beobachten, das Klirren der Flaschen und das Rattern der Transportbänder drang bis auf die Auwiesenstraße hinaus. Auch kam es mitunter vor, dass sich sowohl leere als auch volle Flaschen auf ihrem Transportweg verkeilten und nachfolgende Flaschen sich dann auftürmten und drohten vom Band zu stürzen. Dann herrschte Hektik am Band.


Das Album der Familie Haller umfasst ca. 80 Fotos, davon werden 34 in der Ausstellung im oberen Stock des Betzinger Heimatmuseums gezeigt. Fotoausstellung  und Museum werden vom Betzinger Albverein betreut. Auf vielen der Fotos befinden sich Personen – Beschäftigte der Firma bei der Arbeit oder Gäste bei einer Veranstaltung – deren Namen nicht übermittelt wurden. 

Friedemann Rupp, Betzinger Bezirksbürgermeister und Albvereinsvorsitzender  hofft auf regen Besuch, dass der eine oder andere Ausstellungsbesucher etwas Licht ins Dunkel bringen kann und eventuell eine der abgebildeten Personen auf den Fotos erkennt und  benennen kann. Die Ausstellung „Köstlich! Coca-Cola in Betzingen“ ist bis zum 21. Oktober 2021 jeweils sonntags ab 11.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. 

BildeRTanzquelle Werner Früh


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen