Sonntag, 23. August 2009

Apotheke in der Steinachstraße

Eine ganz frühe Aufnahme der Steinachapotheke. Erbaut wurde die Betzinger Apotheke 1900 und das Foto könnte kurz nach der Fertigstellung entstanden sein. Mit Sicherheit jedoch vor 1912, denn es sind noch keine Straßenbahnschienen in der Steinachstraße zu sehen.
Am 6. Oktober 1900 eröffnete der Apotheker August Kübler in der Steinachstraße die erste Apotheke in Betzingen. Eine eigene Apotheke für ein Arbeiterdorf war zu dieser Zeit etwas Außergewöhnliches und eher den Städten vorbehalten und der Betzinger Gemeinderat schaffte es erst nach langen Verhandlungen, die Genehmigung zur Einrichtung einer solchen Apotheke für das Dorf zu bekommen. Als August Kübler seine Apotheke eröffnete wurden fast alle Medikamente selbst hergestellt.
August Kübler drehte Pillen, goss Zäpfchen, bereitete Tinkturen und mischte Tees bis zum Jahre 1925. Seine Nachfolger waren die Apotheker Gottlob Maier von 1925 bis 1952 und Albrecht Rentschler von 1953 bis 1969 und dessen Sohn Erhard Rentschler bis zu seinem Tod 1993. Heute wird die Steinach-Apotheke von Dorothee Palmer geführt.

Betzinger Portfolio Bild Archiv Erwin Digel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen