Samstag, 1. April 2017

Alte Zeichnung Betzinger Bruck


Es gab und gibt in Betzingen sicherlich talentiertere Künstler als jener Unbekannte, der diese Zeichnung von der Betzinger Bruck mit ihrer Umgebung zu Papier brachte. Dessen ungeachtet ist sie dennoch ein wichtiges Zeitdokument, denn sie zeigt doch detailliert die Situation am nördlichen Ende der Brücke. Das giebelständige Bauernhaus ist das Anwesen von Gottlob Leibssle (Vorder-Gottlob) in der Wannweiler Straße, links davon das schon längst verschwundene Waschhäuschen und das Betzinger Rathaus. Rechts der Brücke das "Doctorhaus", der Mühlhof und das "Fischer-Emma Haus". An der oberen Schickhardtstraße lugt noch ein wenig die Schickhardts Villa heraus.

Leider gibt es keinen Hinweis auf den Urheber des Bildes, evtl. könnte es dem Stil nach Johannes Schlotterbeck, der "Flötenhannes" gewesen sein.


BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen