Samstag, 4. April 2009

Eine Betzinger Kindergartengruppe

Das Foto wurde um 1956 aufgenommen. Die Kinder haben wohl mit Schwester Lydia einen Spaziergang unternommen. Unser Mitleser Klaus Schmid (3. Reihe ganz links) deutet erwartungsvoll Richtung Kamera des Fotografen, neben ihm sitzt Thomas Keller. Hinter Thomas Keller glaube ich Ruth Fink aus der Griesingerstraße zu erkennen. Der Junge vor ihm, der mit den Händen ein "Dach" bildet ist Wolfgang Hipp, der 20 Jahre später in der Saison 1975/76 beim SSV Reutlingen in der Zweiten Bundesliga spielte.
Die Kindergartenarbeit in Betzingen oblag bis in die Sechziger Jahre hinein den "Großheppacher Schwestern" oder "Aidlinger Schwestern" in ihrer schwarz-grauen Schwesterntracht mit weißem Häubchen. Das Kindergartenteam in den 1950er Jahren hieß in Betzingen Schwester Lydia und Schwester Berta, von denen jeweils eine der Schwestern eine große Kindergartengruppe leitete. Ich selbst befand mich damals in der Gruppe von Schwester Berta.
Die Vorgängerin der beiden war eine Schwester Charlotte

Betzinger Portfolio Foto: Klaus Schmid

Ergänzung per mail:

1. Reihe unten sitzend von links: Ursula Nedele (früher Rosenstr.) -
Junge? - Ruth geb. Gauger - Anneliese Armbruster geb. Rapp - ? -
3. Reihe von unten ganz rechts - meine ich Isolde geb. Herrmanns Bruder
zu erkennen
Oben stehend links neben Schwester Lydia - Hermann Leibßle (alias
Specker) und davor wahrscheinlich Christa Römer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen