Samstag, 20. Dezember 2008

Betzinger Post

Das alte Postamt am Betzinger Bahnhof ( Foto von 1987) wurde 1861 zunächst als "Postexpedition" eingerichtet und erhielt 1903 den Titel "Königliches Postamt Betzingen". Postvorsteher zu dieser Zeit war Paul Nafzger. 1929 wurde die Betzinger Post dem Reutlinger Postamt unterstellt und unter dem damaligen Postverwalter Gustav Rockenstiehl wurde das Gebäude um etliche Diensträume erweitert.
Andere Postvorsteher in Betzingen waren Hermann Löffler, Friedrich Stirnkorb, Fritz Griesinger, Karl Hoenes, Walter Renz, Klaus Hoeneß und Angelika Maier.

1990 wurde das alte Postamt aufgegeben und die Betzinger Post zog um in das ehemalige Gebäude der Fa. Braun & Kemmler Im Dorf 2 gegenüber der Kirche , wo sie sich auch heute noch befindet. Das alte Postamt am Bahnhof wird inzwischen als Kneipe (Poststüble), Pizzeria (Italy Snack) und als Pension (Zur alten Post) genutzt.





Betzinger Portfolio Fotos Archiv Werner

1 Kommentar: