Sonntag, 7. Dezember 2008

Winterhilfswerk-Abzeichen Betzinger Tracht

Das Winterhilfswerk (WHW) wurde im Herbst 1933 gegründet zur zusätzlichen Hilfe von bedürftigen "Volksgenossen". Die Mittel wurden durch freiwillige Lohnabzüge, Lebensmittelspenden an den "Eintopfsonntagen" und durch den Verkauf von WHW Abzeichen aufgebracht. An WHW Abzeichen gab es ca. 8000 verschiedene Motive u.a. auch die Serie "Deutsche Volkstrachten", zu der auch die beiden WHW Abzeichen der Betzinger Tracht gehörten. Wer für das WHW etwas gespendet hatte oder ein solches Abzeichen erstanden hatte, bekam dann auch noch einen Aufkleber für seine Haustüre, welcher ihn als WHW-Spender erkenntlich machte. Die beiden Betzinger WHW-Figuren, die heute recht rar sind, habe ich vor Jahren mal bei ebay ersteigert.


Betzinger Portfolio Foto Archiv Werner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen