Montag, 1. Dezember 2008

Betzinger Muttermilch für Königskind



König Wilhelm II von Württemberg heiratete 1877 die Prinzessin von Waldeck-Pyrmont, die am 19. Dezember des gleichen Jahres die gemeinsame Tochter Pauline zur Welt brachte. Die kränkelnde Prinzessin - sie starb auch bereits 1882 nach dem sie zwei weitere Kinder tot zur Welt brachte - konnte die erstgeborene kleine Königstochter Pauline nicht stillen, denn sie hatte nicht genügend Milch.



Der König holte deswegen die junge Betzingerin Christine Görlach als sog. "Säug-Amme" an den Königshof in Stuttgart.

Christine Görlach blieb dort etwa 10 Monate und säugte die kleine Prinzessin. Später gingen drei ihrer sechs Schwestern, wie auch ihre Tochter, ebenfalls nach Stuttgart. Sie gehörten fest zum Personal des Königs und hatten die Auflage, sich in Tracht zu kleiden. Der König wollte, wie erzählt wird, dass "man seine Betzinger" erkennt.

Bild oben: Pauline in späteren Jahren als Ehefrau des Fürsten zu Wied
Bild unten: Paulinchen als junges Prinzesschen von Württemberg

Leider habe ich momentan kein Foto von Christine Görlach, die in Betzingen nur "d'Säug-Amm" genannt wurde. Aber es sind welche von ihr vorhanden. Wenn ich eines auftreiben kann, stelle ich es hier rein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen