Freitag, 19. Dezember 2008

Johann-Georg-Schlotterbeck-Gasse


Die Straße ist benannt nach dem Betzinger Maurermeister Johann-Georg Schlotterbeck, der am 16. Januar 1850 in Betzingen geboren wurde. Er gründete ein Maurergeschäft in der Steinachstraße, welches lange Zeit das einzige Maurergeschäft in Betzingen war. Die meisten Betzinger Häuser, die in der Zeit von 1880 bis zum ersten Weltkrieg erbaut wurden, wurden daher von Johann-Georg-Schlotterbeck erbaut. Er starb am 27. Mai 1928 in Betzingen.

Die Johann-Georg-Schlotterbeck-Gasse ist eine Verbindungsstraße von der Hoffmannstraße in die Fensterstraße. Sie ist nur sehr kurz, ca. 50 bis 60 m lang und es stehen nur sehr wenige ältere Wohnhäuser, die allerdings renoviert sind, in dieser Straße. Ein Grundstück ist noch unbebaut. Die Johann-Georg-Schlotterbeck-Gasse trägt ihren Namen erst seit Beginn der 1970er Jahre. Früher hieß die Straße Maurergasse

2 Kommentare:

  1. Also dann wuerde Ich sagen er hat auch Urgrossvaters Haus gebaut in 1898. Uebrigens ist das unheimlich interessant weil mein Grossvater naehmlich eine Schlotterbeck geheiratet hat. Allerdings keine Betzingerin. Aber wahrscheinlich doch um mehrere Ecken rum verwandt

    AntwortenLöschen
  2. P.S. Das Familien Haus is immer noch(oder schon wieder?) zu verkauf.

    http://expose.immonet.de/generationenhaus-in-betzingen-8403036.html

    AntwortenLöschen